25.10.2010 18:13

U19 punktet dreifach gegen Dinklage

Ein wahres Schützenfest zelebrierten die A1-Junioren von Blau-Weiss Hollage am vergangenen Sonnabend, dem 23. Oktober, vor heimischem Publikum. Mit dem TV Dinklage empfingen die Spieler aus der Talentschmiede von Uwe Raesch den Tabellenletzten und somit direkten Gegner aus der unteren Tabellenregion am Hollager Benkenbusch und sorgten mit einem deutlichen 5:1 - Sieg unter widrigen Umständen für drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Dabei musste das Team im Vorfeld des Spiels gleich mehrere Hürden auf einmal meistern. Coach Uwe Raesch konnte aufgrund einer Krankheit nicht an der Seitenlinie stehen und auch Stürmer Alexander Rodefeld konnte nicht auflaufen. Als Verantwortlicher nahm daher Andre Schwegmann Platz auf der Trainerbank und berief sich auf die Empfehlungen von Captain Felix Feldkamp und Betreuerin Elena Wessel. In der Spitze durfte Rene Lücke von Beginn an neben Stefan Kemme stürmen.

Das Spiel nahm von der ersten Minute an Fahrt auf und es dauerte keine 10 Minuten, da hatten beide Mannschaften bereits einige Torchancen herausgearbeitet. In der 8. Minute hatten die Hollager die erste Möglichkeit, nach einer Ecke in Führung zu gehen, verpasst. 60 Sekunden später nutzten die Gäste einen missglückten Spielaufbau der Hollager für einen schnellen Konter aus, der aber glücklicherweise vom Hollager Keeper Jonas Wellbrock pariert wurde. Bei teils heftigen Regenschauern und Windböen waren zahlreiche Ausrutscher auf dem nassen Kunstrasen zu beobachten, die immer wieder Torchancen im Keim erstickten. Besonders heikel waren die nassen Bälle für die Torhüter, die oftmals ein zweites Mal kräftig zupacken mussten, um die Torschüsse abzuwehren. In der 29. Minute stand Abwehrhüne Markus Baron dann goldrichtig. Nach einer erstklassig herein gegebenen Ecke von Felix Feldkamp nickte Markus Baron ein zur verdienten 1:0 Führung. Blau-Weiss hielt im Anschluss daran das Tempo hoch und konnte sechs Minuten nach dem Führungstreffer auf 2:0 durch Daniel Lutzer erhöhen, der ebenfalls per Kopf traf. Diese komfortable Führung 10 Minuten vor dem Pausenpfiff wollte die Raesch-Truppe in jedem Falle mit in die Halbzeitpause nehmen. Doch in der 40. Minuten gelang es dem Gegner, die Verwaltungsarbeit der Hollager jäh zu unterbrechen und verkürzte zum 2:1.

Der zweite Abschnitt begann zunächst etwas verhalten und es dauerte gut 10 Minuten, bis beide Teams ihren Rhythmus wieder gefunden hatten. Von da an spielte nur noch eine Mannschaft und ließ den Gegner teils wie Statisten aussehen. 15 Minuten nach Wiederanpfiff suchte die Hollager U19 die Entscheidung und warf alles nach vorne. Was dann passierte war Kombinationsfußball höchster Qualität: Ein stark spielender Nicolas Lanwert setzte seine Mitspieler und sich selbst immer wieder in Szene. In der 61. Minute belohnt sich Nicolas Lanwert selbst für seine Arbeit mit dem Tor zum 3:1. Zwei Minuten später trägt auch Rene Lücke sich in die Torschützenliste mit dem Treffer zum 4:1 ein. Den Treffer zum 5:1 - Endstand und damit die vorzeitige Spielentscheidung landete schließlich Stefan Kemme in der 66. Spielminute. In der Folge konnte es sich Blau-Weiss leisten, einen Gang zurück zu schalten und die Führung konzentriert bis zum Schlusspfiff zu verwalten, nicht ohne aber noch einmal vereinzelt Akzente in der Offensive zu zeigen.

Dieser Erfolg gibt dem Team enormen Auftrieb und ein großes Stück Selbstvertrauen im weiteren Kampf um die Plätze. Die volle Punkteausbeute sorgt auch dafür, dass die Hollager in der Tabelle einen Sprung nach vorne machen und die Abstiegsplätze verlassen haben. Die nächste Herausforderung wartet allerdings schon auf die Raesch-Truppe. Am nächsten Sonnabend steht die Reise ins Fehnland auf dem Programm, wo Blau-Weiss auf die Spielgemeinschaft Egels/Großefehn trifft.

Tim Wellbrock

Aufstellung: J. Wellbrock – C. Yildirim, M. Langemeyer, M. Baron – N. Lanwert, F. Feldkamp, Y. Herberger, Y. Strößner (51. J. Recker), D. Lutzer (75. T. Schindler) – R. Lücke (67. M. Hamid), S. Kemme (75. W. Gebel)

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch