17.12.2010 00:22

U19: Ein Rückblick auf die Hinrunde 2010/2011

Das Fußballjahr 2010 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Hinter den von Uwe Raesch und Elena Wessel betreuten A1-Junioren liegt eine turbulente Halbserie, die von himmelhochjauchzend bis hin zu hängenden Köpfen die ganze Bandbreite an Emotionen zu bieten hatte.

Mit insgesamt 14 Neuzugängen zu Beginn der Vorbereitung am 05. Juli 2010 hat sich Uwe Raesch eines der qualitativ besten Teams der Liga aufgebaut: „Neben den etablierten Führungsspielern aus der letzten Saison ist es uns gelungen, talentierte Spieler aus der B-Jugend, sowie auch mit Nicolas Lanwert und Felix Feldkamp zwei Spieler mit Erfahrungen aus Bundesliga und Niedersachsenauswahl, für uns zu gewinnen. Die Herausforderung für mich lag zu Anfang darin, daraus eine richtig funktionierende Mannschaft zu formen.“

Rund 4 Wochen nach Beginn der Vorbereitung begann die Spielzeit am Mittwoch, dem 04. August 2010, mit der ersten Runde im Bezirkspokal. Das Los hatte entschieden, dass die Reise ins tiefe Emsland zum Bezirksligisten SC Spelle-Venhaus führen sollte. Mit einem 3:1 besiegte das Hollager Team die Emsländer trotz des verletzungsbedingten Fehlens einiger Spieler und erreichte die nächste Runde des Wettbewerbs.

Das Hauptaugenmerk aber lag trotz des ersten wichtigen Erfolges der jungen Saison auf dem bevorstehenden Start der A-Junioren-Landesliga am Freitag, dem 06. August 2010, vor heimischem Publikum am Hollager Benkenbusch. Auch hier konnte das Team überzeugen und stürmte mit einem fulminanten 5:0 Sieg über den TuS Lingen zum ersten Dreier der Saison. Der Start in die Saison war damit mehr als geglückt. „Wir haben gezeigt, welch enormes Potenzial in der Mannschaft steckt.“, analysiert Uwe Raesch den Saisonstart, wohl wissend, dass noch viel Arbeit im Verlauf der Saison auf ihn wartet. „Dass eine Mannschaft nicht sofort von Null auf Hundert perfekt funktioniert, dürfte jedem klar sein. Es braucht Zeit, bis sich jeder auf den anderen eingestellt hat.“

In den folgenden Spielen der Liga wurden nach und nach die noch zu bearbeitenden Baustellen in den einzelnen Mannschaftsteilen aufgedeckt. Die schmerzlichen Niederlagen gegen die Elf von Vorwärts Nordhorn (2:7), die SG Altenoythe/Markhausen (1:2) und die Mannschaft von BW Lohne (0:4) bleiben hier in Erinnerung. Vor allem im Zweikampfverhalten und in der Passgenauigkeit waren hier Schwachstellen auszumachen. Aus den Abspielfehlern konnten die Gegner vielfach Kapital schlagen. Hier wird Uwe Raesch in der Winterpause ein Trainingsprogramm zur Optimierung dieser Schwachstellen entwickeln. „Was vielleicht nicht allen bekannt ist: Wir spielen in der vierthöchsten Liga der A-Junioren, die von der Konkurrenz her ziemlich ausgeglichen ist. Jeder kann jeden schlagen. Konstante Leistungen sind daher der Schlüssel zum Erfolg.“, erläutert Raesch die Relevanz, diese Schwachstellen auszumerzen.

Der Trainer sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg. Die Serie von zuletzt drei Siegen mit spannenden Spielen gegen die Konkurrenz aus Dinklage (5:1), Großefehn (2:0) und Friesoythe (4:2) kommt schließlich nicht von ungefähr. Mit dem Sieg gegen den VfL Oldenburg (2:1) im September triumphierte Blau-Weiss zudem über eines der Top-Teams in der Liga. Tabellenplatz 9 mit 15 Punkten bei 5 Siegen und 7 Niederlagen lautet die Bilanz der abgelaufenen Spielzeit.

Erfolgreich zeigten sich die Hollager Talente aber auch im zweiten Wettbewerb um den Bezirkspokal. Hier legte Blau-Weiss einen wahreren Durchmarsch mit Triumphen in Bad Laer (3:0) und Wildeshausen (2:1) hin. Besonders in Erinnerung blieb dabei das im Rahmen des Pokalwettbewerbs ausgetragene Ortsderby gegen die JSG Wallenhorst, welches erst in einem spannenden Elfmeterkrimi zugunsten der Benkenbusch-Truppe entschieden wurde (6:5 n. E.). Mittlerweile stehen unsere Jungs in der 5. Runde und erwarten am 02. April 2011 das Auswärtsduell gegen den klassentieferen SC Melle. Uwe Raesch gibt hier die Marschrichtung vor: „Wir wollen den Pott nach Hollage holen!“

Die Rückrunde in der Landesliga startet für die Hollager am 26. Februar 2011 mit einem Auswärtsspiel bei Olympia Laxten. „Ein Platz unter den ersten 6“, so lautet die Antwort des Trainers auf die Frage, welche Ziele er sich mit seiner Mannschaft für den restlichen Saisonverlauf setzt. Zu Beginn des Jahres 2011 wird die Mannschaft bei zwei Hallenturnieren zu sehen sein. Zugesagt wurde die Teilnahme bei SW Osterfeine, wo am 07. Januar 2011 der „Matthias Theilmann Cup“ ausgespielt wird. Am gleichen Tag tritt das Team auch als Titelverteidiger beim SSC Dodesheide in der Sporthalle Sonnenhügel zum „Sportlertreff Cup“ an. Neben diesen genannten Turnieren werden auch einige Testspiele mit in die Vorbereitung auf die Rückrunde einbezogen.

Bevor es allerdings in die Vorbereitung geht, gönnt sich die Mannschaft zwischen den Feiertagen noch ein paar freie Tage, um Kraft tanken und ausspannen zu können. An dieser Stelle darf ich Ihnen, liebe Leser und Vereinsmitglieder von Blau-Weiss Hollage im Namen der gesamten Mannschaft und des gesamten Betreuerteams der A1-Junioren ein fröhliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Start für das neue Jahr 2011 wünschen! Bleiben Sie uns gewogen…

Tim Wellbrock

Foto: (Hinten v.l.n.r.) Stefan Kemme, Felix Feldkamp, Jonas Wellbrock, Matthias Langemeyer, Pouya Amiri, Daniel Lutzer, Yannick Herberger, Jan-Lienhard Recker, Alexander Rodefeld, David Riese (Vorne v.l.n.r.) Marcel Hamid, Waldemar Gebel, Nicolas Lanwert, Christopher Bosse, Daniel Bauer, Cem Yildirim, Yannick Strößner, Rene Lücke, Alessandro Arca (Es fehlen) Markus Baron, Tim Schindler, Trainer Uwe Raesch, Betreuerin Elena Wessel

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch