31.05.2023 00:47
Von: Klaus Hilkmann (HILmedien-service)

Spielen und Kicken mit den Jüngsten

Blau-Weiss Hollage bietet Fußballtraining für Vier- und Fünfjährige an – Freude an der Bewegung steht im Vordergrund – Bis zu 20 Mädchen und Jungen dabei – Weitere Neueinsteiger willkommen.

„Die Kinder sollen vor allem Freude an der Bewegung haben sowie Vertrauen zu ihrem Körper und dem neuen Umfeld gewinnen“. Beim Training mit den jüngsten Nachwuchskickern aus den Jahrgängen 2018 und 2019 kommt es für Helmut Wellbrock zunächst weniger auf die richtige Technik beim Passen und Torschuss an. Statt dessen stehen der Spaßfaktor und die spielerische Koordination im Vordergrund, erklärt der langjährige Jugendtrainer von Blau-Weiss Hollage, der seit Mitte April eine neue Trainingsgruppe für die Jüngsten trainiert.

Besonders beliebt sind neben ersten Übungen mit dem Fußball vor allem Fangspiele, bei denen jeder einmal zu den Werfern oder den Läufern gehören kann. Wichtig ist dabei nicht, ob die Kinder schon Fußball-erfahren sind. Entscheidend ist vielmehr, dass sie sich nach den ersten Erfahrungen auf das nächste Training freuen und dabei bleiben möchten. „In diesem Alter lernen die Kinder meistens sehr schnell dazu“, berichtet Helmut Wellbrock. Wenn die Eltern und die Kinder einverstanden sind, könnte es schon nach der Sommerpause zu einem ersten Spiel gegen ein anderes Bambini-Team aus der Fair-Play-Liga geben, die eigens für die jüngsten Nachwuchskicker eingerichtet worden ist.

Erste Spielerfahrungen sammeln die Kinder schon jetzt – gut einen Monat nach ihrem ersten Training. „Wir haben gerade angefangen, gegen Ende der Trainingsstunde zwei gegen zwei oder drei gegen drei auf kleine Tore zu spielen“. Zu Beginn der Einheit sind in den ersten zehn Minuten stets auch die Eltern eingebunden, erklärt der Trainer: „Die Kinder finden es toll, wenn auch Mama und Papa beim Spielen dabei sein. Das gibt vielen mehr Sicherheit, die sie brauchen, um sich in der Gruppe wohl und gut aufgehoben zu fühlen“.

Ob sich unter den vier- bis fünfjährigen Bambinis ein Talent befindet, das Jahre später oben mitspielen kann, könne man in diesem Alter noch nicht erkennen. „Wir möchten den Kindern frühzeitig die Möglichkeit geben, in den Fußballsport hineinzuschnuppern“. Bei den ersten Terminen standen jeweils bis zu 20 Mädchen und Jungen auf dem Blau-Weiss-Fußballplatz – zu einem großen Teil zusammen mit ihren Eltern.

Weitere Kinder, die Freude an der Bewegung und am Ballspielen haben, sind nach wie vor willkommen. Neben Sportschuhen und Sport-geeigneter Kleidung sollten die Kinder vor allem etwas zum Trinken mitbringen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig, betont Helmut Wellbrock: „Die Kinder sollen erst einmal ausprobieren, ob Fußball das Richtige für sie ist“.

Bei der Frage, warum er gerade die Jüngsten trainiert, muss der seit über 25 Jahren erfahrene Jugendtrainer nicht lange überlegen: „Es macht einfach Spaß, den Kindern erste Grundkenntnisse beim Spielen mit und ohne Ball zu vermitteln“. Wenn das gelungen ist, gibt Helmut Wellbrock die Gruppe ab und fängt wieder mit der nächsten „Jüngsten-Gruppe“ an. Wenn man dann später sieht, dass ein Spieler aus der „Ersten“ seine ersten Fußball-Kenntnisse bei ihm gewonnen hat, ist das natürlich ein schönes Gefühl, sagt der 62-Jährige Helmut Wellbrock mit einem Lächeln: „Nicht zuletzt hält das regelmäßige Training jung – auch, weil gerade bei den Jüngsten neben dem Körper auch der Kopf gefordert ist“.

Das Jüngsten-Training von Blau-Weiss Hollage findet stets freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr auf dem Rasenplatz an der Hollager Bergstraße statt. Wer mit seinem Kind dabei sein möchte, kann ohne Voranmeldung zum Spielen und Kicken vorbei kommen. Wer möchte, kann Helmut Wellbrock auch gern unter Telefon 0176/25942237 anrufen.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch