28.02.2012 21:39

Ostfriesischer Gast verdirbt U19-Rückrundenauftakt

Das hatten sich alle Beteiligten deutlich anders vorgestellt: Zum Auftakt der Rückrunde mussten die A1-Junioren beim Pflichtspieldebüt von Neu-Trainer Sylvester Pezena eine 1:2-Heimniederlage gegen die SG Egels-Popens/Großefehn verkraften. Den Hollager Ehrentreffer besorgte David Steinkuhl in der 88. Minute durch einen Foulelfmeter.

Durchaus viel versprechend begann die Pezena-Elf das Unternehmen Auftaktsieg bei Sonnenschein am Hollager Benkenbusch. Die U19 bestimmte von Beginn an das Tempo und kam schon wenige Minuten nach Beginn zu einer ersten Tormöglichkeit durch Luca Kleine-Heitmeyer. Der Neuling am Benkenbusch, der in der Winterpause vom OFV Ostercappeln nach Hollage gewechselt war, hätte für eine frühe Führung der Hollager sorgen können, doch der Ball ging am Tor vorbei (2.).

In den ersten 30 Minuten waren die Hausherren die klar Spiel bestimmende Mannschaft. Hochwertige Torchancen blieben allerdings die Ausnahme, denn viele Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. Die Wende kam in der 30. Spielminute, als die Gäste aus dem hohen Norden mit 1:0 in Führung gingen. Hollage spekulierte in dieser Szene auf Abseits des SG-Angreifers, wartete aber vergebens auf den Pfiff des Unparteiischen. Die Gäste nutzten den Freiraum im Hollager Torraum und erzielten den Führungstreffer (30.). Nur kurze Zeit später fiel das 2:0 für die Spielgemeinschaft, nachdem in der Defensive zu nachlässig gearbeitet wurde (33.). Von der komfortablen Führung unterstützt entwickelten die Gäste nun zunehmend mehr Spielfreude. Der konzentrierten Hollager Defensivarbeit war es zu verdanken, dass es zu keinen weiteren nennenswerten Torchancen kam.

Nach dem Seitenwechsel zunächst ein unverändertes Bild: Die SG erwischte den besseren Start in den zweiten Abschnitt und kam auch durchaus zu guten Tormöglichkeiten. Gleich zwei Mal war in dieser Phase der Hollager Schlussmann Philipp Brockmeyer goldrichtig zur Stelle und klärte die Situationen (50., 56.). Die Benkenbuschler besannen sich nun noch einmal ihrer Kräfte. Der inzwischen eingewechselte Sebastian Lübben hatte in der 68. Minute eine gute Gelegenheit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach weiter Vorlage von Jens Bauer lupfte er den Ball über den vor dem Tor stehenden Keeper der Gäste, aber doch knapp am Tor vorbei. Kurz darauf tauchte auch Max Schmidt gefährlich vor dem Gästetor auf, auch hier leider kein Torerfolg (69.).

Die Gastgeber hatten sich ab Mitte der zweiten Halbzeit in das Spiel zurück gekämpft und drängten zunehmend auf den Anschlusstreffer. Bei einem Angriff in der Endphase des Spiels wurde schließlich der Hollager Mittelfeldakteur Rene Lücke so rüde von den Beinen geholt, dass der Schiedsrichter keine andere Wahl hatte, als auf Strafstoß zu entscheiden. David Steinkuhl übernahm die Verantwortung für die Gastgeber und verwandelte sicher zum 1:2 aus Hollager Sicht (88.). In der Folge drängte Hollage auf das Unentscheiden zum Punktgewinn, doch leider war die Zeit dazu nicht mehr ausreichend, als wenig später der Abpfiff ertönte.

Tim Wellbrock

Aufstellung: Brockmeyer - Boberg (77. Lücke), Gieseke, Langemeyer, Schindler - Steinkuhl, Bauer, Baron (67. Feldhaus), Bierstedt (46. Lutzer) - Kleine-Heitmeyer (46. Lübben), Schmidt (87. Baron)

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch