03.10.2012 15:50

Oberliga Damen - Zweiter Sieg für Hollage

Nach dem ersten Sieg gegen die FSG Twist kamen die Hollager Damen zu einem hochverdienten 3:0 gegen den TSV Düring. Dabei sah es in der 1. Halbzeit nicht nach einem so deutlichen Sieg aus, denn die Gäste spielten hervorragend mit und überzeugten durch gekonnte Kombinationen und starkes Laufspiel. Umso bemerkenswerter war die Tatsache, dass unsere Mädels in der 2. Halbzeit zulegen konnten, während die Düringer zunehmend müder wurden. Natürlich ist dabei zu berücksichtigen, dass die Hollager kurz vor der Pause in Führung gehen konnten und somit einen psychologisch wertvollen Vorteil hatten.

Nun zum Spielverlauf: Wie schon in den letzten Spielen begannen unsere Mädels druckvoll und offensiv, konnten aber keine große Torchance herausspielen, denn die Düringer hielten gut dagegen. Sie waren deutlich stärker als der letzte Gegner am Benkenbusch, die FSG Twist. So entwickelte sich ein Spiel mit hohem Tempo und guten Spielzügen auf beiden Seiten. Unsere Torfrau Denise Grunert konnte sich zweimal auszeichnen, und nach und nach übernahmen unsere Mädels das Kommando. Unter der Regie einer hervorragend aufspielenden Sarah „Bocki“ Bockholt erspielten sie sich klare Feldvorteile.

Die größte Chance ergab sich in der 30. Minute durch einen Freistoß nach einem Foul an Verena Flegel durch Sarah, doch der Ball ging knapp über das Tor. In der 42. Minute dann die Erlösung: Bocki startete in der Mitte der gegnerischen Hälfte einen Alleingang, umkurvte 4 (!) Gegenspielerinnen und schoss zum umjubelten 1:0 ein. Es folgten noch 2 Großchancen durch Bocki und Katrin Hackmann, dann war Halbzeit.

Die 2. Hälfte stand ganz im Zeichen der Blau-Weissen. Das 1:0 beflügelte unsere Mannschaft zusehends, sie spielte weiterhin offensiv und überzeugte durch sehr gute Laufarbeit. Als in der 60. Minute Peggy Glüsenkamp für die überzeugende Valerie Rosemeyer eingewechselt wurde, kam noch mehr Druck in die Hollager Offensive. Und in der 73. Minute erzielte Julia Grote dann auch das 2:0 nach einem genialen Pass von Katrin Hackmann. Als 2 Minuten später die erst 15jährige sehr talentierte Lara Wenning eingewechselt wurde, hatten die Gäste nicht mehr viel entgegenzusetzen. Im Gegenteil, denn in der 83. Minute erzielte Peggy Glüsenkamp nach toller Vorarbeit durch Lara auf Steilpass von Verena das 3:0. Es folgten noch 3 große Chancen für die Hollager Mädels, doch letztendlich blieb es bei dem hochverdienten 3:0.

Fazit: Aus einer wiederum homogenen Mannschaft ragten Sarah Bockholt im Mittelfeld mit sehr starkem Offensivdrang sowie Yvonne Strößner als Abwehrchefin hervor. Das Trainerduo André Strößner und Carsten Kühl hat es offensichtlich verstanden, die Mädels sehr gut für die höhere Spielklasse vorzubereiten. Sie sind alle topfit und brauchen sich hinter keinem Gegner zu verstecken.

Freuen wir uns nun auf das nächste Heimspiel am 14.10 um 13 Uhr gegen den Mitaufsteiger und Landesligameister BV Cloppenburg II.

Stimmen zum Spiel:

Friedel Glüsenkamp (Vater von Peggy): „ Ein hochverdienter Sieg! Ich erwarte unsere Mannschaft unter den ersten 6 der Oberliga, der Abstieg ist für mich kein Thema.“

Cotrainer Carsten Kühl: „ Wir haben über den Kampf zum Spiel gefunden und waren konditionell klar stärker. Man konnte auch sehen, wie Erfolge beflügeln: zum einen der Befreiungsschlag gegen Twist und heute das 1:0 kurz vor der Pause machten zusätzliche Kräfte frei.“

Blau-Weiss Hollage spielte in folgender Aufstellung:

Denise Grunert, Manuela Schmidt, Yvonne Strößner, Stephanie Meyer, Kathleen Moors (80. Gudrun Lohmann), Valerie Rosemeyer (60. Peggy Glüsenkamp), Katrin Hackmann, Sarah Bockholt, Verena Flegel, Julia Grote, Kathrin Krause (75. Lara Wenning).

Peter Papke

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch