20.03.2024 00:56
Von: Helmut Wellbrock

Neu: Gehfußball bei Blau-Weiss Hollage

Was ist Gehfußball?

Halt den Ball flach! Diese bekannte Redewendung ist im Gehfußball, auch Walking Football genannt, eine wichtige Regel. Denn, nur Gehen ist erlaubt.

Das Regelwerk beim Gehfußball ist einfach und flexibel für die Spielenden, die wichtigste Regel: Laufen und Rennen sind verboten, zu jedem Zeitpunkt muss ein Fuß am Boden sein. Gespielt wird dabei auf kleine Tore, harter Körperkontakt ist nicht erlaubt und der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden.

Gehen ist die Urform der Mobilität, körperliche Aktivität hat eine positive Auswirkung auf die Gesundheit. Gehfußball stellt eine angepasste Form des Fußballspielens für Menschen im fortgeschrittenen Alter und für Menschen mit einer Beeinträchtigung dar.

Seit einiger Zeit begeistert diese internationale Trendsportart auch in Deutschland eine wachsende und vielfältige Zielgruppe. Nun bietet auch Blau-Weiss Hollage die Ausübung dieser Sportart an.

Wer kann mitspielen?

Primär sind Menschen ab 55 Jahren angesprochen, Altersgrenzen gibt es in dieser Sportart jedoch keine. Durch das Gehen ist es möglich, verschiedene Altersgruppen miteinander spielen zu lassen.

Im Gehfußball spielt auch das Geschlecht keine Rolle, gemischte Mannschaften sind erlaubt. So können Menschen zum Beispiel nach einer längeren Auszeit, nach einem Unfall oder bei einer chronischen Erkrankung über ihren Lieblingssport die gesellschaftliche Teilhabe im Vereinssport erhalten oder wiedererlangen.

Was sind die Ziele?

Bewegung, Gemeinschaft und Spaß - nicht Leistung - sind die Ziele beim Gehfußball bei Blau-Weiss Hollage. Fair Play und Toleranz wird vorausgesetzt. Die sogenannte „dritte Halbzeit“ wird auch nicht zu kurz kommen.

Die Gehfußball-Gruppe versteht sich als ein weiterer Bestandteil der Alt-Liga im Seniorenfußball bei Blau-Weiss Hollage, neben der Ü50 und der ebenfalls neu gegründeten Ü60.

Wann wird gespielt?

Mittwochs von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr wird derzeit in der Turnhalle an der Bergstraße gekickt. Spielformen von 4 gegen 4 bis 6 gegen 6 sind möglich.

Interessierte sind herzlich willkommen, ein unverbindliches Probetraining ist jederzeit möglich.

Die Ansprechpartner für Gehfußball bei Blau-Weiss Hollage sind:

Helmut Wellbrock: 05407/1399, 0176/25942237, helmut.wellbrock@osnanet.de.

Werner Meyer: 05407/2122, 0151/42041277, werner.f.meyer@osnanet.de.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch