26.05.2023 21:15
Von: Inter-C-Team

Kurzpässe zu Pfingsten - Teil 1

Das Pfingstwochenende steht vor der Tür, und damit auch die 37. Auflage des U15-Pfingstcups von Blau-Weiss Hollage. Den Auftakt des Turnierwochenendes bildet traditionell der Stabirahl-Cup für G- und F-Jugendmannschaften, der morgen ab 11:00 Uhr am Benkenbusch läuft. In unserer ersten Kurzpass-Aufgabe blicken wir zurück auf die Geschehnisse des Freitags und die Vorbereitungen rund um das Sportzentrum.

+++ Highlife schon vor dem Wochenende +++


Wer sich am Freitagnachmittag über den Benkenbusch bewegt hat, wird sich unter Umständen gefragt haben, ob der Startschuss für das Turnierwochenende bereits gefallen ist. Zahlreiche junge Fußballerinnen und Fußballer tummelten sich in Begleitung ihrer Eltern rund um den Hauptplatz und sorgten ob der wuseligen Geräuschkulisse für Pfingstcup-Atmosphäre light. Doch nicht der Stabirahl-Cup war ursächlich für das positive Durcheinander: Helmut Wellbrock hatte den Nachwuchs zum Probetraining geladen, um spielerisch die Begeisterung für die schönste Nebensache der Welt zu entfachen – und genau darum geht es ja an diesem Wochenende.

+++ So weit wie noch nie +++

Zelte und Pavillons aufgebaut, Mülleimer verteilt, Imbissbuden aufgestellt und eingeräumt – bereits am Donnerstagabend und damit so früh wie noch nie war ein Großteil der Vorbereitungen am Benkenbusch abgeschlossen. Verantwortlich dafür zeigte sich vor allem die B-Jugend unter der Regie von Hendrik Renken und Jan-Luca Hehemann, die ein wahnsinniges Pensum abspulte. Am heutigen Freitag wurde dem Gelände der letzte Feinschliff verpasst, der Benkenbusch meldet: startklar!

+++ Mehr als eine Notlösung +++

Als vor einigen Wochen klar war, dass aufgrund der Baustelle am Hauptplatz in diesem Jahr keine feste Tribüne für Zuschauerinnen und Zuschauer zur Verfügung stehen würde, waren die Fragezeichen im Inter-C-Team groß: Wohin mit den ganzen Besuchermassen? Die Antwort kam erst kurz vor dem Turnier. Das Gerüstbauunternehmen Walke + Acker aus Hollage rückte am Freitagnachmittag mit drei Pritschenwagen an und zimmerte in wenigen Stunden eine schmucke Gerüsttribüne in den Hang am Hauptplatz. Eine herausragende Alternative, für die sich das Inter-C-Team bereits an dieser Stelle ganz herzlich bedankt!

+++ Nicht mehr als eine Notlösung +++

Tribünenneubau, zweiter Teil: Auch das alte Sprecherhäuschen weicht im Zuge des Neubaus einer neuen Kabine. Dementsprechend kreativ musste auch die Turnierleitung werden: Für ein Dach über den Kopf sorgt ein mobiler „Imbisswagen“ der KAB, Fritteuse und Grill weichen am Wochenende Laptop, Mikrofon und Mischpult. Dennoch wird der begrenzte Platz wohl ziemlich sicher dafür sorgen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Moderation unter freiem Himmel stattfindet. Aber Petrus meint es gut mit allen Freundinnen und Freunden unseres Turniers: Der Wetterfrosch meldet bestes Fußballwetter und über weite Strecken des Wochenende 0 % Regenwahrscheinlichkeit. Keine Ausreden also, wir sehen uns Pfingsten in Wallenhorsts schönster Fußballstube!

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch