26.08.2009 19:26

Hollager Damen mit zweiter Niederlage

Mit einer 0:2-Niederlage gegen den Titelanwärter Olympia Uelsen aus der Grafschaft Bentheim haben die Hollager Damen sich am dritten Spieltag zunächst aus dem oberen Tabellendrittel verabschiedet, allerdings gegen einen Gegner, der mittelfristig als Ziel die Niedersachsenliga anstrebt.

Mit einem offensiv ausgerichteten Spielsystem wollten wir dem letztjährigem Drittplatzierten auf heimischen Platz Paroli bieten und gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Das gelang vor allem im ersten Durchgang zu selten und wir ließen den Gästen viel zu viel Platz in der Offensive. Zudem fehlte es im Mittelfeld an Absprachen und die mangelnde Bindung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen führte zu Beginn zu einem optischen Übergewicht für Uelsen.Ein Distanzschuss führte Mitte der Halbzeit zur Führung und somit zu geänderten Vorzeichen, da jetzt noch mehr das Spiel gemacht werden musste und der Gegner dadurch in die Lage gebracht wurde, zu kontern. Das Gästeteam zog sich mehr und mehr zurück und wir fanden gegen die vielbeinige Abwehr an diesem Tag kein spielerisches Mittel und erspielten uns lediglich zwei echte hochkarätige Chancen. Ein von Sarah Bockholt gut getretener Freistoß strich quer durch den Strafraum knapp am langen Pfosten vorbei, ein weiterer Schuss aus sehr aussichtsreicher Position nach einer schönen Kombination über die linke Seite verfehlte das Tor der Gäste ebenfalls ganz knapp. Beide Aktionen wurden durch Verena Flegel eingeleitet, die im Duell mit ihrer Gegenspielerin oftmals die Siegerin war.Anstatt wie vorm Spiel besprochen über die Außen zu kommen, spielten wir zu oft plan- und ideenlos schwierige und lange Pässe, die leicht von der gegnerischen Abwehr abgefangen werden konnten. Olympia Uelsen tat nicht viel für das Spiel, sondern operierte ebenfalls mit langen Bällen auf die beiden schnellen Sturmspitzen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahmen wir das Spiel in die Hand und waren präsenter in den Zweikämpfen. Doch der in der Luft liegende Ausgleichstreffer wollte einfach nicht fallen. Die größte Chance hatte Yvonne Strößner, die aus stark abseitsverdächtiger Position im Eins-Gegen-Eins-Duell mit der gegnerischen, große Sicherheit ausstrahlenden, Torfrau das Nachsehen hatte. Etliche Standardsituationen blieben ungenutzt und der letzte entscheidende Pass fand keinen Abnehmer. Kurz vor Schluss führte dann ein gegnerischer Konter zum 0-2 Endstand. Durch einen unnötigen Ballverlust nach einem Einwurf setzte sich die gegnerische Stürmerin im Laufduell über rechts durch und legte auf die heranstürmende zweite Stürmerin zurück, die sicher vollendete.

Die bittere und nicht unbedingt notwendige Niederlage wirft uns auf den 6. Tabellenplatz zurück. Nun gilt es darum, im nächsten Meisterschaftsspiel am Sonntag, dem 13.09.2009, in Hollage gegen die Kickerinnen aus Emden den Anschluss nach oben nicht gänzlich zu verlieren. Bereits eine Woche zuvor steht gegen die gleiche Mannschaft, ebenfalls auf eigenem Platz, das Duell im Bezirkspokal an.

Gudrun Lohmann

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch