11.11.2022 16:29
Von: Helmut Wellbrock

Herbstcamp der Jugendfußballabteilung

Zum 22. Mal konnte die Jugendfußballabteilung von Blau-Weiss Hollage eine viel Freude bereitende und der aktuellen Lage angepasste Fußball-Ferienfreizeit „Herbstcamp 2022“ vom 17. bis 20.Oktober 2022 durchführen. Rund 60 Kinder unserer F- und E-Juniorenteams freuten sich über das vereinsinterne Angebot, das mit der Unterstützung von 15 (!) Trainern und Betreuern der Fußballabteilung durchgeführt werden konnte.

Am Montag, pünktlich um 10:00 Uhr, ertönte zum ersten Mal die Signalpfeife des Leiters unseres Ferienangebotes, Helmut Wellbrock, um Kinder, Trainer und Betreuer zu begrüßen.

„Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie bei auch bei mir und nicht in Barcelona.“ (Aleksander Ristic)

Nach einer kurzen Einweisung in die Abläufe und der Einteilung der Gruppen ging es auch schon los. Das Verbessern und Vertiefen der Grundfertigkeiten im Kinderfußball nach dem Motto „Die Stärken stärken, die Schwächen schwächen“ war Ziel dieses Fußball-Camps. Fähigkeiten wie Dribbling und Finten, Passspiel oder Torschuss wurden besonders gefördert, doch auch einer Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten galt ein besonderes Augenmerk.  Auch an der Spielvariante „Funino“ hatten die jungen Talente viel Freude. Mit Feuereifer, Leidenschaft und viel Spaß übten und spielten die Kinder zunächst über 2 Tage an den angebotenen Stationen. Auch das Wetter spielte mit und die Sonne strahlte teilweise mit den Kindern um die Wette. Zum Mittagessen wurde der Trainings- und Spielbetrieb für eine kurze Zeit unterbrochen; zum Abschluss des Tages wurden kleine Fußballspiele in den jeweiligen Altersklassen durchgeführt.

„Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht“ (Mehmet Scholl)

Besondere Aufregung herrschte dann am Mittwoch, dem Tag der Wettbewerbe. Einige „Favoriten und Mitfavoriten“ für die bevorstehenden Aufgaben in den Altersklassen konnten ihre Nervosität nicht verbergen. Ehe es in vielen spannenden Duellen um die Siege im Neunmeterschießen, im Distanzschuss und dem Sprint ging, übten die Kinder fleißig das „Neunmeterschießen“. In jedem dieser Wettbewerbe erwiesen sich die Kinder hochmotiviert und es wurden beeindruckende Leistungen im altersgerechten Vergleich erzielt.  Prächtige Torschüsse vom Strafstoßpunkt, supertolle Torwartparaden und rasante Sprintduelle ließen manchmal die Emotionen hochkochen, letztlich wurde jeweils fair den Siegern im Wettbewerb gratuliert.

„Fußball ist einfach: rein das Ding und ab nach Hause“ (Lukas Podolski)

Nach spannenden Vergleichen zwischen Spielern und Torhütern erwies sich Timm als der sicherste Neunmeterschütze der E- Junioren, „Neunmeterkönig“ bei den Kindern U8/U9 wurde Anton.

„Für mich war es noch nie ein Problem, aus zwanzig Metern über die Latte zu schießen.“ (Axel Kruse zum geplanten Wechsel in einen Football-Club)

Im Wettbewerb „Weitschuss-König“ ging es darum, den Ball aus unterschiedlichen Entfernungen direkt und ohne Bodenkontakt in das Tor zu schießen. Dies erfordert Genauigkeit und Ballgefühl. Zur Freude aller erwies sich Meira als Spielerin mit diesen besonderen Fähigkeiten und entschied den Wettbewerb bei den älteren Kindern für sich.

Abermals war es Anton, der in diesem Wettbewerb gewann und in der Altersklasse U8/U9 zeigte, dass er auch aus größerer Distanz treffsicher ist.

„Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann“ (Berti Vogts)

Besonders spannend verläuft stets der Wettkampf um den Titel „Sprintkönig“. In Duellen 1 gegen 1 ermitteln die Jahrgänge ihren schnellsten Läufer:

Das Finale der Sprinter im F-Jugend-Bereich konnte diesmal der bärenstark laufende Tom für sich entscheiden, er ließ den anderen Kindern keine Chance. Überragend! Gerrit erwies sich als der schnellste Sprinter der älteren Kinder, deutlich distanzierte er in seinen Rennen die Laufkonkurrenz, einfach eine großartige Leistung! Alle Sieger erhielten für ihre tollen Leistungen ein Präsent.

„Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.“ (Giovanni Trappatoni)

Spiel ohne Ball, dies war das Motto am Donnerstagvormittag. Spaß in neuformierten Gruppen, Verantwortung übernehmen, Persönlichkeit entwickeln. Es wurde ein abwechslungsreicher Tag mit Gemeinschaftsaufgaben durchgeführt. Hierfür hatten die Trainer unter Führung von Klara und Dominik zunächst das „Chaosspiel“ vorbereitet, bei dem die Kinder in der Gruppe vielfältige (Such-)Aufgaben durchführen und Fragen beantworten mussten. Dieses Spiel bereitete den Kindern sichtlich Spaß, bemerkenswert dabei war festzustellen, wie selbstverständlich sich die Kinder gegenseitig unterstützen.

Nach dem Mittagessen stand das Gemeinschaftsspiel „Stratego“ als Fußballvariante auf dem Programm. In einer Abwandlung des bekannten Brettspiels agieren outdoor zwei Gruppen in einer Art Fangspiel gegeneinander. Jede beteiligte Person hat einen besonderen Rang, der zunächst geheim ist und herausgefunden werden muss. Ein Mitspieler ist die „Fahne“ oder bei uns der Spielball, der von der gegnerischen Mannschaft gefunden und gefangen werden muss. Dieses Spiel bereitete den Kindern so viel Freude, dass direkt drei Durchgänge gespielt werden mussten.

„Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.“ (Otto Rehagel)

In diesem Jahr konnte es endlich wieder stattfinden: das mit Spannung erwartete Spiel der Kinder gegen die Trainer und Betreuer. Spielfreudige Trainer gingen schnell in Führung, die körperliche Überlegenheit wurde mit einem Kopfballtor nach einem Eckstoß vorbildlich ausgenutzt. Dadurch wurde allerdings der Ehrgeiz der Kinder erst recht geweckt, deren Überzahlspiel geschickt ausgenutzt und zunächst der Ausgleich erzielt wurde. Nur wenig später musste der Schiedsrichter einen Elfmeter verhängen, der im zweiten Versuch dann auch zur 2:1-Führung für die Kinder verwandelt wurde. Beinahe verzweifelten die Trainer an der Überzahl der Kinder, doch kurz vor Schluss konnte der glückliche Ausgleich zum gerechten 2:2 bejubelt werden.

„Wir haben die Abstandsregel im Spiel gegen den Ball vorbildlich eingehalten.“ (Michael Zorc)

Es war eine große Freude, den Kindern diese Ferienfreizeit zu ermöglichen. Wir hoffen darauf, dieses Angebot auch im nächsten Jahr wieder bieten zu können. Liebe Kinder, ihr habt toll mitgemacht und uns die Durchführung des Camps leicht gemacht. Danke!

Unser großer Dank gilt allen Trainern und Betreuern, die wieder einmal ihre Freizeit und ihren Urlaub für unsere Jugendlichen zur Verfügung stellten und die Durchführung dieses Camps gestaltet und ermöglicht haben. Ohne euch geht es nicht!

Danke ebenfalls dem Team der „Neuen Druckerei“, das uns an allen Tagen mit schmackhaftem und „kinderfreundlichen“ Mittagessen bewirtet hat.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch