22.05.2025 06:36
Von: Peter Papke

Endspurt der 1. Damen in der Oberliga

Alle freuen sich über das Tor von Steffi (Foto: Karl-Heinz Rickelmann)

Das nennt man Kampf um den Ball (Foto: Karl-Heinz Rickelmann)

Langsam neigt sich die Fußballsaison ihrem Ende zu, und hier die Kurzberichte der letzten 4 Spiele: Am 12. 4. mussten unsere Frauen beim Tabellenletzten MTV Jeddingen im Kreis Lüneburg antreten. Nach 10 Minuten stand es durch Tore von Ali (3.) und Steffi (4. + 10.) bereits 3:0. Marie erhöhte in der 24. Min auf 4:0, doch 8 min später konnte der Gegner auf 1:4 verkürzen. In der 66. Min verkürzte Jeddingen auf 2:4, doch Marie erhöhte in der 71. Min auf 5:2. Den Schlusspunkt setzte dann Denise in der 86. Min mit dem 6. Tor zum 6:2-Endstand.

Fazit: BWH war von Beginn an haushoch überlegen und hätte durchaus zweistellig gewinnen können, doch man spielte in der zweiten Halbzeit nicht mehr mit voller Kraft.

Am Sonntag nach Ostern kam dann mit Timono ein wirklich schwerer Gegner nach Hollage. Die erste Hälfte verlief ziemlich ausgeglichen mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Als in der 55. min Alina Murra das 1:0 für Timono erzielte, hofften die Hollager Zuschauer auf den Ausgleich und dann natürlich auf den Sieg unserer Mädels. Doch leider gingen sie diesmal als Verlierer vom Platz.

Fazit: Das war aber wirklich keine Schande, denn Timono war jederzeit ebenbürtig.

Am 4. Mai folgte das Spiel beim TuS Büppel. Unsere Frauen begannen wie gewohnt offensiv und wurden direkt durch 2 Tore von Emma (22.) und Temme (24.) belohnt. Mit 2:0 ging es in die Pause, und als in der 60. min durch Jana Frieling der Anschlusstreffer für Büppel gelang, kam noch einmal ein wenig Stress auf, doch unsere wie immer gute Abwehr stand felsenfest, und Büppel drängte auf den Ausgleich. Hannah Richter war es dann in der 81. Minute, die mit dem 3:1 für klare Verhältnisse sorgte.

Fazit: Die Niederlage gegen Timono hatte keine Nachwirkungen, unsere Mädels holten souverän die nächsten 3 Punkte.

Jetzt folgte das nächste Heimspiel gegen TuS Lutten. Von Beginn an spielten unsere Frauen offensiv, doch Lutten verteidigte sehr hoch und hielt so unser Team von ihrem Strafraum fern. So kam es nur zu 2 sehenswerten Angriffen, die aber nichts einbrachten. Mitten in die Hollager Offensive kam dann der Schock: Ein hoher Flankenball setzte im Strafraum auf (35. Min), die verdutzte Torfrau Nadine verschätzte sich, und der Ball sprang über sie hinweg zum 1:0 für die Gäste ins Hollager Tor. Großartig, wie unsere Mädels den Rückstand wegsteckten. Es dauerte gerade mal 6 Minuten, als Denise Fietz den Ball im Strafraum erhielt, die gegnerische Torfrau umspielte und zum umjubelten Ausgleich einschoss.

Die zweite Hälfte hätte nicht besser beginnen können, denn der erste Angriff führte direkt zur 2:1-Führung. Marie Wulftange passte zu Denise, und diese verwandelte eiskalt zum 2:1. Nun machte unser Team noch mehr Druck, und so erhöhte Steffi auf 3:1 (72.) und gute Flanke von Anna Krause, und 10 Minuten vor Schluss stellte Emma Richter mit schönem Schuss das Endergebnis her: 4:1!

Fazit: Den Frauen des TuS Lutten gebührt ein Lob für ihre kämpferische Leistung, sie gaben nie auf, waren unseren Mädels aber spielerisch total unterlegen.

Jetzt stehen noch 3 Spiele aus, die vom Tabellenstand her schwierig sein werden. Am 18.5. in Jesteburg wird sicher schwer, am 25.5. hier gegen A/O müsste zu gewinnen sein, und am 1.6., dem letzten Spieltag, in Aurich beim souveränen Tabellenführer dürften die Siegchancen eher gering sein. Aber mal abwarten. Erfreulich kann man feststellen, dass unser Sturm wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat. Steffi steht mit 11 Toren auf Platz 7 der Torschützenliste, Emma auf Platz 8 mit 9 Toren und Denise mit 5 Toren auf Platz 20. Und gerade sie hat sich in den letzten Spielen permanent gesteigert. Chapeau!

Die nächsten Spiele: Am 18.5. in Jesteburg/Bendesdorf, am 25.5. hier gegen A/O und am 1.6. in Aurich.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch