12.06.2005 10:15

E1-Jugend beim Endturnier des Sparkassen-Cup

Die Sparkassen in Niedersachsen, der NFV und radio ffn suchen die besten Fußballtalente / Das große Finale steigt am 12. Juni in Barsinghausen. Mit 10.000 Nachwuchs-Kickern in über 1000 Teams war auch die dritte Auflage des Sparkassen-Cup ein voller Erfolg. Auf Kreis- und Bezirks-Ebene fanden insgesamt 63 Turniere für Jungen (Jahrgang 1994) und Mädchen (Jahrgang 1993) statt, in denen die Teams für das große Finale in Barsinghausen ermittelt wurden. Bisher haben 15 Mannschaften das Endrundenticket gelöst. Die letzte Fahrkarte wird morgen Abend beim Regionalturnier der NFV-Kreise Osnabrück-Land und Osnabrück-Stadt vergeben.

Den Finalteilnehmern bietet sich die einzigartige Chance auf ein exklusives Trainingslager mit Fußballprofis in der NFV-Sportschule Barsinghausen! Denn diesen Preis gewinnt der Sieger, der zudem vor einem Bundesligaspiel noch einmal geehrt wird. Aber auch der Finalist darf sich über eine tolle Prämie freuen: Er erhält 20 Freikarten für den Heidepark Soltau, Norddeutschlands größtem Freizeit- und Erlebnispark.

Der Endspieltag in Barsinghausen mit 16 Teams in vier Gruppen beginnt am 12. Juni um 11.55 Uhr im August-Wenzel-Stadion mit der Eröffnung, ehe um 12.08 Uhr die ersten Vorrundenpartien angepfiffen werden.

Die Schirmherrschaft für den Sparkassen-Cup 2005 hat der 1. Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Dr. h. c. Engelbert Nelle, übernommen. Prominenter Stargast ist Ulli Stielike. Der Europameister von 1980, der zwei Jahre später mit der Deutschen Nationalmannschaft im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft dem italienischen Team mit 1:3 unterlag, betreute als Trainer die Schweizer und die Deutsche Nationalmannschaft und ist derzeit für die U 19-Junioren des DFB zuständig.

Als Vertreter des Landes Niedersachsen wird Udo Nolte (Leiter des Sportreferats im Ministerium für Inneres und Sport) am Sonntag um 15.45 Uhr den Anstoß für das Endspiel geben! Als Gäste zur Siegerehrung, die für 16.15 Uhr vorgesehen ist, werden neben Nolte und Stielike NFV-Vizepräsident Hannes Wittfoth sowie Klaus Makowka (Sparkassenverband Niedersachsen) erwartet.

Aber nicht nur die teilnehmenden Mannschaften sollen an diesem Tag ins Schwitzen kommen! Bei einem interessanten Rahmenprogramm können sich auch die Zuschauer sportlich austoben: Zum Beispiel beim digitalen Torwandschießen Kick Point oder im NFV-Street-Soccer-Court. Moderiert wird der Finaltag vom ffn-Morgenmän Franky. Bei den bisherigen Auflagen des Sparkassen-Cup 2003 und 2004 siegte jeweils der Nachwuchs von Hannover 96 (Siegerfoto 2004), der sich auch diesmal wieder qualifizieren konnte. Gelingt den „jungen Roten“ jetzt der dritte Streich?

Gespielt wird zunächst in vier Vorrundengruppen à vier Teams. Die beiden Ersten einer jeden Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, deren Sieger das Halbfinale bestreiten. Die Gewinner ziehen in das Endspiel ein, das wie jede Partie über 15 Minuten ausgetragen wird. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Das Spielfeld hat die Maße 30 x 50 Meter, die Tore 2 x 5 Meter.

Teilnehmer Finale Sparkassen-Cup 2005

Region 1: MTV Gifhorn Region 2: Eintracht VeltenhofRegion 3: Eintracht Northeim Region 4: TuS Sudweyhe Region 5: Hannover 96 Region 6: GW HimmelsthürRegion 7: TSV WietzeRegion 8: FJSG BederkesaRegion 9: Eintracht LüneburgRegion 10: TV OytenRegion 11: DHI HarpstedtRegion 12: SF LarreltRegion 13: Vorwärts NordhornRegion 14: VfL OytheRegion 15: TuS HorstenRegion 16: Blau-Weiss Hollage

Region 1: Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt-PeineRegion 2: Braunschweig-Goslar-Salzgitter-WolfenbüttelRegion 3: Göttingen-Northeim/Einbeck-OsterodeRegion 4: Nienburg- Schaumburg-DiepholzRegion 5: NFV-Kreise Hannover-Stadt und Hannover-LandRegion 6: Hameln/Pyrmont-Hildesheim-HolzmindenRegion 7: Celle-Harburg-Soltau/FallingbostelRegion 8: Cuxhaven-StadeRegion 9: Lüchow/Dannenberg-Lüneburg-UelzenRegion 10: Osterholz-Rotenburg-VerdenRegion 11: Ammerland-Delmenhorst, NFV-Kreise Oldenburg-Land und -StadtRegion 12: Aurich-Emden-LeerRegion 13: Bentheim-EmslandRegion 14: Cloppenburg-VechtaRegion 15: Friesland-Wesermarsch-Wilhelmshaven-WittmundRegion 16: NFV-Kreise Osnabrück-Land und -Stadt

Die Zeitschiene:

Beginn der Gruppenspiele (1x15 Minuten): 12:08 Uhr

Beginn der Viertelfinalspiele: 14:30 Uhr

Siegerehrung der zwölf ausgeschiedenen Teams: 14:45 Uhr

Beginn der Halbfinalspiele:15:00 Uhr

Beginn Achtmeterschießen um Platz drei: 15:15 Uhr

Beginn Endspiel: 15:45 Uhr

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch