19.08.2011 08:18

Conti-Cup: U19 schlägt Regionalligisten mit 2:1

"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze." Für die erste faustdicke Überraschung der noch jungen Saison sorgte am Mittwoch Abend das Team der U19 von Trainer Uwe Raesch. Im A-Junioren Continental-Cup besiegten die Hollager die Viktoria aus Georgsmarienhütte am heimischen Benkenbusch mit 2:1 und zog damit hochverdient in die zweite Runde des Verbands-Pokals ein.

Vor 150 fußballbegeisterten Zuschauern im gut besuchten Hollager "Stadion am Benkenbusch" gerieten die Hausherren nach ordentlichem Beginn schon in der 6. Minute in Rückstand. Ein gefährlicher Freistoß von der rechten Seite fand in Viktorias Christopher Neumann seinen Abnehmer, der den Ball unhaltbar für den Hollager Keeper im Tor unterbringen konnte.

Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Gastgeber in der 23. Spielminute. Ein Einwurf von Jascha Gieseke auf der rechten Seite fand den Hollager Mittelfeldakteur Gerrit Menkhaus, der frei stehend aus 30 Metern einen mutigen Spannschuss auf das Tor abfeuerte. Dieser ging nur knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. Mit diesem Schuss ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft. Fortan investierten die Gastgeber mehr Ideen in den Spielaufbau und waren phasenweise die Spiel bestimmende Mannschaft, ohne jedoch zu weiteren zwingenden Torchancen zu kommen. Die Gäste aus Georgsmarienhütte nahmen die dünne Führung daher mit in die Kabine.

Schon kurz nach dem Seitenwechsel hatten die Hollager Fans den Torjubel auf den Lippen. Max Schmidt bekam frei vor dem Tor stehend den Ball vor die Füße gespielt und verfehlte das Tor nur um Zentimeter (47.). Beide Mannschaften legten nun ein höheres Tempo als im ersten Abschnitt an den Tag, wodurch die Teams auch aus dem Spiel heraus zu mehr Torchancen kamen. Gefährlich blieben aber vor allem die Standardsituationen. So geschehen rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff, als Viktoria einen Eckstoß gefährlich vor das Tor der Hollager brachte und der Ball an die Latte krachte (55.). Hollage war im Anschluss daran wieder die spielfreudigere Mannschaft und dem Ausgleich nahe.

Dieser fiel dann endlich in der 71. Spielminute und - wie schon das erste Tor des Tages - nach einem Freistoß. Den Abpraller aus der Viktoria-Mauer bekam Blau-Weiss-Neuzugang Gerrit Menkhaus vor die Füße, der dem Ball nur noch den richtigen Drall verleihen musste, um zum 1:1-Ausgleich zu verwandeln. Das nun wieder offene Spiel lebte anschließend wieder vom schnellen Tempo beider Teams. Hollage mit optischer Überlegenheit und vom Ausgleichstreffer beflügelt konnte schon drei Minuten nach dem Ausgleich erneut zum Jubel ansetzten. Nicolas Lanwert versenke das Leder nach toller Vorarbeit seines Sturmpartners Jan Recker in den Maschen des bis dahin tadellos haltenden Kevin Mentrup im Tor der Gäste vom Rehlberg (74.).

In der Schlussphase hatte die Viktoria noch zwei Mal die Möglichkeit, den erneuten Ausgleich zu erzwingen, doch die Hollager Defensive arbeitete konzentriert dem Ende der Partie entgegen. Mit dem Schlusspfiff ging ein donnernder Applaus über den Benkenbusch hinweg, die Überraschung gegen den selbst ernannten Favoriten war gelungen. Die A1-Junioren ziehen mit ihrem Sieg über den Regionalligisten in die zweite Runde des A-Junioren Continental-Cups ein. Dort treffen sie mit dem SV Meppen auf einen weiteren U19-Regionalligsten. Die Emsländer setzten sich taggleich mit 3:0 gegen den in der Niedersachsenliga spielenden SV Rasensport Osnabrück durch. Der Termin für die zweite Runde wird in den kommenden Tagen gefunden. Wir werden diesen hier an dieser Stelle umgehend bekannt geben.

Tim Wellbrock

Aufstellung: Wellbrock - Feldkamp, Langemeyer, Baron, Gieseke (66. Bierstedt) - Bauer (86. Lutzer), Menkhaus, Lübben, Lutzer (75. Terglane) - Schmidt (61. Recker), Lanwert

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch