27.01.2021 00:49
Von: Peter Papke

BWH - Von Corona geprägt (Teil 2)

Detlev Barlag

Minigolfspiellen im Nettetal

Besuch im Osnabrücker Zoo

Detlev Barlag, Jugendleiter der Fußballabteilung, kommt als Nächster zu Wort und beschreibt dabei die beiden Jahre 2020 und 2021, wie diese sich für alle Aktiven der Jugendabteiligung der blau-weissen Fußballer bisher dargestellt haben und vermutlich weiterhin darstellen werden.

2020

Die Saison 2019/2020 wurde Anfang März 2020 abgebrochen. Irgendwann im Mai 2020 durfte dann mit Auflagen wieder trainiert werden und die Saison 2020/2021 wurde Mitte September 2020 gestartet. Die Hallensaison 2019/2020 wurde noch gespielt.

Am Spielbetrieb nahmen 18 Jugendmannschaften teil (2 x Juniorinnen und 16 x Junioren). Folgende Ergebnisse sind dabei eher negativ oder positiv zu bewerten: die U19 war zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison mit Abstand Tabellenletzter und ist aufgrund der aktuellen Leistungsstärke freiwillig in die Bezirksliga abgestiegen. Die U15 war zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison Tabellenzweiter der Bezirksliga Weser-Ems Staffel IV hinter dem VfL Osnabrück. Die E1 war zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison Tabellenerster der 1. Kreisklasse Staffel 5 und hätte somit im Frühjahr 2020 in der Kreisliga gespielt.

An der Hallenrunde nahmen 10 Jugendmannschaften von der G- bis D-Jugend teil. Erstmals wurde für die B2-Junioren eine Spielgemeinschaft als JSG Hollage/Engter durchgeführt.

Leider konnte - bedingt durch die Pandemie - kein Miniwerbetag durchgeführt werden. Dies wird aber schnellstmöglich nach Wiederaufnahme erfolgen.

Im Bereich des Mädchenfußballs hatten wir begonnen, eine untere Jugendmannschaft aufzubauen. Hier wurden wir ebenso ausgebremst. Das ist sehr schade, da wir gerade ein junges Trainerinnenteam aus unseren B-Juniorinnen gewonnen hatten. Ich hoffe, dass die Drei nach dem Wiederbeginn dabeibleiben.

In den Sommerferien ist es uns gelungen, mit großer Hilfe der Zeltlagertruppe eine 14-tägige Ferienbetreuung anzubieten. Hier wurden insgesamt 28 Kinder betreut. Ein großer Dank geht dafür an die Zeltlagertruppe.

Für die Fußballabteilung aber auch für alle anderen Abteilungen des Vereins erhielten wir von der Firma Riehemann-Reinigungstechnik aus Hollage einen mobilen Desinfektionsspender und das Desinfektionsmittel in ausreichender Menge als Spende. Hierfür bedanken wir uns bei der Familie Riehemann für die Unterstützung.

2021

Jetzt zur aktuellen Saison 2020/2021 und der Ausblick bis zum Sommer 2021 aus dem Jugendbereich in Stichworten.

  • Die Hallensaison 2020/2021 hat nicht stattgefunden und wann es wieder los geht ist noch nicht bekannt.
  • Am Spielbetrieb nehmen aktuell 18 Jugendmannschaften teil (1 x Juniorinnen und 17 x Junioren).
  • Leider konnten wir erstmals nur 1 G-Jugend melden. Deshalb werden wir sobald als möglich einen Miniwerbetag veranstalten und ebenso einen Mädchenwerbetag.
  • In dieser Saison gibt es wieder eine JSG. Die A2 spielt als JSG Rulle/Hollage.
  • Vom 12. – 15. Oktober 2020 fand das mittlerweile traditionelle Fußballherbstcamp mit insgesamt 52 Kindern am Hollager Benkenbusch statt. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Abschließend möchte ich allen unseren ehrenamtlichen Trainer/-innen, Betreuer/-innen und all denen danken, die auf und neben dem Sportplatz für uns in der Jugendfußballabteilung tätig sind.

 

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch