30.09.2022 00:19
Von: Peter Papke

1. Damen punktgleich mit Zweitem

Jubel bei Hollage: Kaddi hat das 1:0 erzielt

Steffi in verbissenem Zweikampf

Die Mannschaft nach dem Spiel mit Trainer Dirk Sterthaus (r)

Die erste Fußball-Damenmannschaft von Blau-Weiss Hollage liegt nach 3 Spieltagen in der Oberliga auf Platz 5 der Tabelle. Mit 6 Punkten nach 3 Spielen hat sie genau so viel erreicht wie Aurich, und am 18.9. geht es zu Union Meppen. Das nächste Heimspiel ist dann am 25.9. um 13h gegen Eintracht Lüneburg.

Das erste Spiel gegen FC Geestland wurde 3:2 gewonnen (Tore: Steffi, Cille und Majo), das zweite bei TiMoNo wurde unglücklich mit 1:2 verloren. Das dritte Spiel folgte dann in Hollage gegen SpVg Aurich und wurde zu einem sehenswerten Duell.

Unsere Mannschaft begann sehr druckvoll und drängte die Auricher in deren Hälfte, doch die Genauigkeit beim letzten Pass fehlte oft, und man stand viel zu viel im Abseits, wodurchgute Spielzüge zunichtegemacht wurden. Die Mädels aus Ostfriesland kamen kaum einmal über die Mittelinie, und so war es nicht verwunderlich, dass unser Team durch Kaddi in der 38. Minute in Führung ging. Doch nach diesem Rückstand agierte Aurich plötzlich wie umgewechselt und erzielte durch Lena Frisch den Ausgleich.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild: Aurich spielte offensiv, und nachdem die Torfrau 2 gefährliche Ecken von Kaddi klasse abgewehrt hatte, erzielte Angele Euphrosine das 1:2, indem sie einem Steilpasss hinterherlief und den Ball ins leere Hollager Tor schoss. Schon 2 Minuten später fiel das 1:3 durch einen hohen Weitschuss von Lara-Marie Cordes, den unsere neue Torfrau Nadine Poll zwar noch berührte aber nicht mehr über den Kasten lenken konnte.

Der Schock saß tief, doch unsere Mädels erholten sich rasch und drängten die Auricher in die eigene Hälfte zurück. Und jetzt war es Steffi Gühmann, die dem Spiel eine entscheidende Wende brachte. In der 62. Minute erzielte sie mit einem tollen Schuss aus 30 m das 2:3, und 2 Minuten später mit letztem Einsatz fast von der gleichen Stelle den Ausgleich. Hierbei verletzte sie sich und wurde behandelt, doch glücklicherweise konnte sie weiterspielen.

Und als ob Kaddi beweisen wollte, dass sie das auch kann, erzielte sie mit einem sehenswerten Schuss aus 30m in der 69. Minute die 4:3 – Führung. Es war jetzt die Zeit der Weitschüsse. So versuchte es Steffi in der 83. Minute wieder mit einem 30m-Schuss, doch die Torfrau lenkte den Ball gekonnt zur Ecke. Und diese Ecke nutzte Kaddi, als sie den zu kurz abgewehrten Ball aus dem Gewühl heraus zum 5:3 ins Netz beförderte. Den Schlusspunkt zum 6:3 in der 91. Minute setzte wieder Steffi, und zwar natürlich aus wieviel Metern? Genau, nämlich 30!

Fazit: Hut ab vor den Mädels und ihrem neuen Trainer Dirk Sterthaus, der in ruhiger und sehr positiver Manier an der Linie agierte und die Mannschaft zu dem Sieg nach einem 1:3-Rückstand führte. Hut ab auch vor 3 Spielerinnen: zum einen Cille Meyer, die bis zu ihrer Verletzung, die dann zur Auswechselung führte, ein grandioses Spiel zeigte. Ebenso die beiden dreifachen Torschützinnen Kaddi und Steffi, die endlich mal aus größerer Entfernung aufs Tor schossen und je 3 Mal erfolgreich waren.

Wenn man bedenkt, dass einige Spielerinnen verletzt waren und nicht spielen konnten und durch Mädels aus der Zweiten ersetzt wurden, kann man nur eins sagen: „Das habt ihr ganz prima gemacht! Und: Weiter so!!“

Blau-Weiss Hollage spielte in folgender Aufstellung: Nadine Poll, Pia Weisemöller, Marieke Hansen, Emily Grimm, Anna Krause (70. Kathleen Strunk), Marie Wulftange (87. Maja Torbecke), Cecilia Meyer (59. Yvonne Strößner), Kathrin Pille (Anna-Catharina Niemann), Marie Paulus, Katharina Jarzyna und Steffi Gühmann.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch